So leben wir Nachhaltigkeit!

Neben einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen setzen wir uns auch zum Ziel, nachhaltig zu wirtschaften. Wir arbeiten nicht nur energieeffizient und (Lebensmittel-)Abfälle reduziert, sondern verwenden auch umweltfreundliche Materialen und hochwertige Lebensmittel.

Wir sind bio

und das wird laufend überprüft

Seit Juli 2019 ist der Erste Campus durch die Austria Bio Garantie bio-zertifiziert, welche in der EBR regelmäßig unangekündigte Überprüfungen der Standards durchführt. Zudem bedeutet das, dass biologische Produkte nun auch als solche ausgewiesen werden dürfen und müssen. 

Die Speisekarten George Deli & Café kennzeichnen alle biologischen Lebensmittel, die in den Speisen verarbeitet werden.

Kaffee

Fairtrade & Bio

80% des Kaffees wird von 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert, die weniger als 10 Hektar Land besitzen. Viele leben von weniger als 2 US-Dollar (KKP) pro Tag, oft in abgelegenen Gegenden, und sind mit vielfältigen Problemen konfrontiert. FAIRTRADE ist ein ganzheitliches Konzept, das Kleinbauernfamilien hilft, sich aus dieser Spirale zu befreien. 

Im George Deli & Café bieten wir den BIO- und FAIRTRADE Kaffee der Marke „ALT WIEN KAFFEE“ an.

Kaffeesud sinnvoll nutzen

Seit Anfang des Jahres 2021 sammeln das George Deli & Café gemeinsam mit Hut & Stiel ihren Kaffeesud.

Dieser stellt eine wertvolle Ressource dar, die es im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen gilt. Die Kooperation mit Hut & Stiel macht dies nun erstmalig möglich. Das junge Unternehmen nutzt den gesammelten Kaffeesud als Nahrung für ihre regional produzierten Austernpilze. Diese werden innerhalb Wiens Stadtgrenzen angebaut und im Anschluss an die Ernte mit dem Lastenfahrrad ausgeliefert.

Diversität

Nachhaltigkeit ist für uns auch Diversität – Mitarbeiter:innen aus über 29 Nationen bemühen sich täglich am Erste Campus um das Wohl ihrer Kund:innen. Ein buntes Team von Frauen und Männern, unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und verschiedenen Altersgruppen tragen zu Wohlbefinden vor und hinter den Kulissen bei.

Mehrweg

Vytal Mehrwegsystem

Wir tragen mit Vytal Mehrweg dazu bei, die riesigen Mengen an Verpackungsmüll zu reduzieren, die derzeit noch mit dem Verzehr von Speisen zum Mitnehmen verbunden sind.

Seit Jänner 2022 haben wir im George Deli & Café das digitale Mehrwegsystem eingeführt. YYTAL-Behälter können mindestens 200-mal verwendet werden und sind bereits nach dem 10. Gebrauch besser als Einwegbehälter. 

Danke, dass wir bereits so viele Take-away Verpackungen eingespart haben!

Mehrweg schon beim ersten Kaffee
mit myCoffeeCup

Seit November 2020 werden in Zusammenarbeit mit myCoffeeCup nur mehr das ökologisch wertvolle Mehrwegbechersystem für Coffee to go angeboten. Somit werden sowohl wertvolle Ressourcen in der Produktion geschont als auch das massive Müllproblem reduziert. Der myCoffeeCup wurde speziell für Heißgetränke designed. Der Mehrwegbecher ist bis zu 500-mal wiederverwendbar und wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Ist er am Ende seines Lebenszyklus angekommen, wird er zu Spielzeug weiterverarbeitet.

Porridge, Säfte und Co im Glas

Verpackungsmüll zu vermeiden und Plastikverpackungen zu reduzieren ist uns ein großes Anliegen. Daher gibt es im George Deli & Café seit geraumer Zeit Glasverpackungen für Porridge, Säfte und Co. Die leeren Gläser dieser Produkte können im George Deli & Café retourniert werden, wo diese von uns gereinigt werden und anschließend wiederverwendet werden. So kann jährlich eine große Menge an Verpackungsmüll eingespart und die Umwelt geschützt werden.

Too Good To Go

Um Lebensmittelverschwendung noch weiter zu reduzieren, haben wir seit Jänner 2020 eine Kooperation mit Too Good To Go gestartet – eine App, mit der alle ab sofort Lebensmittel retten können.

Wir laden Sie ein, zur Lebensmittelrettung beizutragen!